Cecilienhof

26. Februar 2011

Schloss Cecilienhof liegt im nördlichen Teil des Neuen Gartens in Potsdam, unweit vom Ufer des Jungfernsees. Der letzte Schlossbau der Hohenzollern wurde unter Kaiser Wilhelm II. für seinen Sohn Kronprinz Wilhelm und dessen Gemahlin Cecilie, aus dem Haus Mecklenburg-Schwerin, errichtet. Nach Plänen des Architekten Paul Schultze-Naumburg entstand in den Jahren 1914 bis 1917 ein feudales Gebäudeensemble im englischen Landhausstil.
Bekannt geworden ist Cecilienhof als Tagungsort der Potsdamer Konferenz, die hier vom 17. Juli bis 2. August 1945 stattfand.

Text übernommen von  http://de.wikipedia.org/wiki/Cecilienhof












Teilnehmer der Potsdamer Konferenz und Unterzeichnende des Potsdamer Abkommens waren Josef Stalin (UdSSR), Harry S. Truman (USA) und Winston Churchill (Großbritannien), der später von Clement Attlee abgelöst wurde. Noch heute ist der aus roten Blumen gestaltete fünfzackige Sowjetstern als bleibendes Denkmal erhalten. Der Stern wurde anlässlich der Potsdamer Konferenz von russischen Soldaten gepflanzt und ziert den Ehrenhof des Schlosses. Sowohl die Arbeitszimmer der einzelnen Delegationsleiter als auch der Konferenzsaal sind heute noch in ihrer Original-Möblierung zu besichtigen.






























Neben der Fachwerkfassade sind vor allem die vielen Schornsteine eine besondere Zierde, wobei keiner der 55 Schornsteine einem anderen gleicht. Die tatsächliche Größe des charmanten Cecilienhofs offenbart sich dem Betrachter jedoch erst auf den zweiten Blick. Die insgesamt 176 Zimmer des Schlosses verteilen sich geschickt auf einzelne Gebäudeabschnitte und sind um mehrere Innenhöfe gruppiert.





















Das Schloss Cecilienhof ist eine wunderschöne Schlossanlage im eher bürgerlich gehaltenen Fachwerkstil. Das Schloss liegt im nördlichen Teil von Potsdam und steht als Weltkulturerbe auf der UNESCO-Liste. Als letzter Hohenzollern-Schlossbau in den Jahren von 1913 bis 1917 errichtet, sollte der Cecilienhof nur drei Jahrzehnte später in die Weltgeschichte eingehen. Im Schloss Cecilienhof tagten im Juli und August 1945 die alliierten Siegermächte, um über die Zukunft Deutschlands zu entscheiden.





Erbaut wurde das Schloss Cecilienhof im Tudorstil englischer Landhäuser und diente dem Kronprinzenpaar Wilhelm von Preußen und Cecilie von Mecklenburg-Schwerin als Wohnsitz. Kronprinzessin Cecilie war zugleich Namenspatronin für den gemütlich anmutenden Backsteinbau.

Textauszüge von http://www.berlin.citysam.de/cecilienhof.htm

































































Kommentare

Beliebte Posts